Impressum
Susumu Trompete 1 Tpt2 Horn Posaune Tuba Schlagzeug

Susumu Kakizoe wurde am 5.August 1981 in Japan geboren. Schon im Alter von elf Jahren interessierte er sich für das Spiel auf der Tuba. Noch in Japan nahm er Unterricht bei Herrn Yuichi Aoki, wechselte dann aber für sein weiteres Studium in den Fachrichtungen Musikpädagogik und künstlerische Ausbildung an die Hochschule für Musik in Nürnberg – beide Studiengänge schloss er mit Auszeichnung ab.

Auch die Meisterklasse bei Herrn Tatsuo Inada schloss er mit Auszeichnung ab. Während seiner Studienzeit war er bereits Mitglied in einer Vielzahl von Ensembles und Orchestern, nahm zusätzlichen Unterricht bei namhaften Tubisten wie z.B. bei Prof. Manfred Hoppert (München) oder Heiko Triebener (Bamberger Symphoniker).

Daneben wirkte er auch als Orchesterleiter bzw. Dirigent, z.B. beim Zehntett "Noris Brass" oder bei "Metropolmusik" in Nürnberg. Heute ist er ein über die Region hinaus bekannter Meister seines Instrumentes, der neben der erfolgreichen Arbeit mit Jugendlichen auch immer wieder in philharmonischen Orchestern, Blasorchestern, Posaunenchören und anderen Musikgruppen als gefragter Tubist zu hören ist und auch beim Solospiel begeistert. U.a. nimmt er auch immer wieder an internationalen Konzerten teil, z.B. beim Deutsch-Japanischen-Kulturaustausch oder bei der Jungen Deutsch-Französischen Philharmonie.

Foto: Dirk Eidner